Sİnan OdabaŞI

MSc. Mechanical Engineer / Jr. Data Scientist

About Me

Über acht Jahre war ich als Maschinenbau-Ingenieur in der Automobilindustrie tätig. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich in meiner Freizeit intensiv mit IT-Technologien und habe mich aufgrund der dynamischen Entwicklungen und der Zukunftsperspektiven entschlossen, mich in diesem Bereich zu professionalisieren.

Um dieses Ziel zu verwirklichen, habe ich die fünfmonatige berufliche Qualifizierung „Data Scientist“ absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus habe ich durch selbstentwickelte und eigenständig durchgeführte diverse Projekte meine Kenntnisse vertieft und ausgebaut und praktische Erfahrungen gewonnen, ohne dabei ein finanzielles Ziel zu verfolgen. Mit hoher Affinität, Motivation und Lernbereitschaft möchte ich mich in diesem Gebiet weiterentwickeln und in spannenden Projekten aktiv mitwirken.

Für alle möglichen Einstiegsoptionen im Bereich Data Science und damit zusammenhängenden IT-Positionen bin ich jederzeit offen.

Projekte

Big Data Analytics

Analyse von Airbnb-Mietpreisen und -Wohnlagen in Berlin unter Nutzung von Natural Language Processing (NLP) und Exploratory Data Analysis (EDA) mit Machine Learning (ML)

Python Basic App

Covid-19 Alert App
Übersetzer-App mit Sprechfunktion
Basic Webserver mit Flask

Machine Learning

Image Processing mit Convolutional Neural Networks (CNN) – App zur Überprüfung von Hautflecken und Muttermalen zur Hautkrebsfrüherkennung – Hautkrebs-Check – sowie zur Überprüfung von Röntgenaufnahmen der Lunge zur Erkennung von Lungenentzündungen 

Data Engineer

Analyse von Daten einer großen Drogeriemarktkette zur Bestimmung der Haupteinflussfaktoren für den Umsatz (Umsatztreiber)

Erstellung, Implementierung und Aufbereitung eines Data Warehouse (DWH) für ein zukünftiges ML-Modell und zur Vorhersage von Umsatzzahlen

Erzeugen einer Data-Pipeline via Amazon Web Services (AWS) – Cloud Computing

Statistics with R

Korrelationsanalyse – Zusammenhang zwischen der Bevölkerungsdichte (people per square mile) und der durchschnittlichen Anzahl begangener Straftaten pro Person “Crimes committed per person”

Unabhängige Stichproben – Einkommensunterschiede zwischen Personen mit freier staatlicher Krankenversicherung (“freepoor”) und jenen mit der Krankenversicherung medibank levy (“medlevy”)

Abhängige Stichproben – Mittelwertunterschiede von Fitnesswerten von Personen
vor und nach zwei Monaten Training

Electronics

Basic Electronics
Microprocessor Programmierung
Robotics mit Raspberry Pi und Arduino
Controlling Robot-Arm mit der Servo-Motoren
Home Automation-Projekte

Experience

2016 - 2019

Development Engineer

EK Design, Köln

Hanon Systems GmbH, Kerpen (04/2019 – 10/2019)
Bereich: Testing

Ford-Werke GmbH, Köln (11/2016 – 03/2019)
Bereich: Vehicle Operations Manufacturing Engineering (VOME)

2011 - 2016

Design Engineer

Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, Köln

Ford-Werke GmbH, Köln (11/2011 – 03/2016)
Bereich: Body Engineering (PD)

2007

Project Engineer

Gül Plastik & Fiberglas, Adana/Türkei

Bereich: Body Exterieur

2006 - 2007

Project Engineer

Tesla Automotive, Adana/Türkei

Temsa, Adana/Türkei (10/2006 – 02/2007)
Bereich: Body Interieur Special OP’s

Education

2020

Data Scientist Certificate

  • Programmierung mit Python
  • Big Data Analytics
  • Statistics mit R
  • Data Engineer
  • Machine Learning
2011

MSc. Mechanical Engineer

Universität Duisburg-Essen

2007

BSc. Mechanical Engineer

Çukurova Universität, Adana/Türkei

IT-Skills

Python 89%
SQL 75%
Cloud Computing 70%
R 65%
Visualization 65%

Sprachen

Deutsch (fließend)
Englisch (verhandlungssicher)
Türkisch (Muttersprache)